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5 Tipps für das perfekte Social Media Foto

Das perfekte Social Media Foto zu kreieren ist eine Kunst für sich, da in einem solchen Foto einige augenscheinliche Widersprüche miteinander vereinbart werden müssen: Ein Social Media Foto soll einerseits von möglichst vielen Betrachtern positiv empfunden werden, damit es eine große Reichweite erzielt, aber andererseits soll es auch ein authentischer Ausdruck der Persönlichkeit der Postenden sein. Das Foto soll daher allgemeines Wohlgefallen hervorrufen, indem es gerade nicht das Allgemeine, sondern das Individuelle zum Vorschein bringt. Damit dir dies mit deinen Fotos gelingt, gebe ich dir gerne diese 5 hilfreichen Tipps an die Hand:

1. Lege den Fokus auf das Hauptmotiv

Die erste Regel visueller Darstellung ist, dass der Fokus des Bildes immer auf dem liegen sollte, was du dem Betrachter zeigen willst. Bestimme also zunächst, was der Star deines Fotos sein soll - eine Person, ein Objekt, eine Landschaft usw. Alles andere sollte diesem Hauptmotiv untergeordnet sein und nur dazu dienen, dessen Wirkung zu unterstützen.

Möchtest du beispielsweise ein Porträt einer Person aufnehmen, sollte deren Gesicht klar erkennbar und der Blickfang des Bildes sein. Achte darauf, Ablenkungen in Form von unerwünschten Objekten oder unpassenden Hintergründen zu minimieren.

Bei Produktfotos steht das Objekt selbst im Mittelpunkt. Hier bietet sich oft ein neutraler, einfarbiger Hintergrund an, um keinerlei Ablenkung zu erzeugen. Durch eine saubere Beleuchtung und Inszenierung kannst du die Details und die besonderen Beschaffenheiten des Produkts akzentuieren.

2. Fotografiere hochkant

In der modernen Social Media Landschaft dominieren vertikale Formate. Viele Nutzer konsumieren Social Media Inhalte aber auf ihren Smartphones, weshalb hochkant aufgenommene Fotos optimal auf diesen Geräten zur Geltung kommen. Diese Ausrichtung verleiht deinen Bildern zudem einen zeitgemäßen und frischen Look.

3. Positioniere Objekte im Foto nicht immer mittig

Eine zentrierte Anordnung kann schnell statisch und uninteressant wirken. Vermeide diese gängige Falle, indem du deine Motive bewusst aus der Mitte herausrückst. Spiele mit der Regel der Drittelung und platziere interessante Elemente an den Schnittpunkten. So erzeugst du mehr Dynamik und Spannung.

4. Achte auf einen aufgeräumten Hintergrund und eine ausgewogene Komposition

Ein überfüllter oder ablenkender Hintergrund kann die Wirkung deines Motivs schmälern. Sei wählerisch und reduziere visuelle Störfaktoren auf ein Minimum. Gleichzeitig sollte deine Komposition harmonisch und ausgewogen sein. Eine Einteilung in verschiedene Vorder-, Mittel- und Hintergrundelemente kann hier hilfreich sein.

Harmonische Farbkombinationen und -übergänge wirken beruhigend und ästhetisch ansprechend auf den Betrachter. Starke Kontraste hingegen erzeugen Spannung und Dramatik. Überlege dir im Vorfeld, welche Stimmung du transportieren möchtest und wähle deine Farben gezielt aus: Monochrome Aufnahmen in Schwarz-Weiß oder einem einzelnen, dominanten Farbton erzeugen beispielsweise einen reizvollen minimalistischen Look.

5. Experimentiere mit Perspektiven und Bewegung

Monotonie bewirkt kurzfristig Langeweile und langfristig Desinteresse, weshalb du mit unterschiedlichen Perspektiven und Bewegungen im Bild experimentieren solltest. Im Idealfall wirkt so jedes deiner Social Media Fotos wie ein Unikat und erhält und befördert das langfristige Interesse deines Publikums an dir und deinen Inhalten. Dies schließt allerdings nicht aus, dass all deine Social Media Fotos eine gemeinsame Note haben können, die als dein Markenzeichen fungiert.

Wenn du diese Tipps beherzigst, dann kannst du deine Social Media Präsenz optisch aufwerten und dein Publikum mit ansprechenden Bildern von dir überzeugen.

Du benötigst professionelle Social Media Fotos?

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Hagen Alkis
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