Ein informativer und ansprechender Messestand ist eine großartige Gelegenheit, um interessierte Kunden auf dich und dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Deine Produkte oder Services werden Interessenten attraktiv präsentiert und du zeigst, dass du diese selbstbewusst im Vergleich mit der ebenfalls vertretenen Konkurrenz anbietest und kompetent erklären kannst. Doch selbst die positivsten Eindrücke von Messeständen und Informationsgesprächen verschwimmen in den Augen der Messeteilnehmer im Verlaufe der Veranstaltung und kaum einer kann sich dabei lange an alle Details oder Impressionen erinnern.
An diesem Punkt, den Teilnehmer teilweise schon während der Messe, spätestens aber nach der Messe, erreichen, greife ich dir als Messefotograf in Köln, Düsseldorf, Essen oder Dortmund mit erstklassigen Fotos zu deinem Stand unter die Arme. Mit meiner jahrelangen Berufserfahrung als Businessfotograf und Social Media Fotograf gewährleiste ich, dass deine Marke, deine Message und deine Professionalität dem Kunden bildhaft im Gedächtnis bleiben. Dies ist selbstverständlich nicht nur für Aussteller das entscheidende Ziel, sondern auch für Veranstalter und Messebauer, die eine erfolgreiche und medienwirksame Messeveranstaltung realisieren wollen.
Sicher fragst du dich, wie denn nun das ideale Messefoto aussehen sollte und welche Motive am besten wirken – im Folgenden gebe ich dir hierzu einen Überblick.
Für Aussteller sind vor allem Produktaufnahmen, Mitarbeiterporträts und Impressionen vom eigenen Stand wichtig. Mit aussagekräftigen Fotos kannst du deine Marke, Angebote und Expertise auch auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und Linkedin wirksam in Szene setzen. Für Messeveranstalter sind Übersichtsaufnahmen des Messgeschehens, Impressionen von Ständen und Aktivitäten auf dem Gelände für die Messedokumentation relevant. Mit stimmungsvollen Fotos kannst du die Energie und Dynamik deiner Veranstaltung hervorheben und so potenzielle Aussteller und Besucher begeistern. Ansprechende, emotional aufgeladene Bilder erzielen in sozialen Netzwerken nämlich deutlich mehr Reichweite und Interaktionen als textlastige Beiträge. Auch Messebauer profitieren von durchdachter Fotografie. Sie können damit ihre handwerkliche Leistung und die Umsetzung der Corporate-Design-Vorgaben ihrer Kunden dokumentieren.
Als Messefotograf gehe ich daher mit dir im Vorfeld der Messe oder des Events ins Gespräch, um Dein Unternehmens- oder Messekonzept und die Werte, die darin wirksam werden sollen, zu verstehen. So kann ich das, was dir wichtig ist und was du dem Kunden mitteilen willst, gelingend aufs Bild bringen. Ein solches gemeinsam entwickeltes visuelles Konzept hilft dir, die Außenwirkung zu erreichen, die du dir wünschst. In diesem Zusammenhang besprechen wir auch, ob sich gegebenenfalls ein Messefilm oder eine 360°-Panoramaaufnahme für deine Zwecke eignet.
Meiner Erfahrung nach sind es letztendlich Menschen, die am besten auf Menschen wirken, weshalb ich es für wichtig halte, die Persönlichkeit und Individualität meiner Kunden in den Vordergrund zu stellen. Hierbei kommt auch die von mir entwickelte Mimikresonanz zum Einsatz.
Mithilfe der Technik der Mimikresonanz© gewährleiste ich effektiv, dass nicht nur dein Messestand, sondern auch du beziehungsweise deine Mitarbeiter am Stand freundlich, kompetent und authentisch auf Bildbetrachter wirken und der Kunde aufgrund deines professionellen Gesamtauftrittes weiter Vertrauen fasst. In erster Linie hat die Mimikresonanz den unschätzbaren Wert, in einem persönlichen Gespräch die Mimik und emotionale Haltung des Gesprächspartners zuverlässig und richtig deuten zu können. Dieses Verständnis gibt dir einerseits Sicherheit im Gespräch, aber hilft dir auch dabei, angemessen auf den Gesprächspartner zu reagieren, damit die Kommunikation mit ihm gelingt.
Dieses Konzept lässt sich für die Social Media Fotos zur Messe nutzen, indem wir uns darüber austauschen, welche Emotionen du auf den Bildern an den Kunden kommunizieren möchtest. Dann kann ich gewährleisten, dass deine Mimik und Gestik diese Emotionen auch in Bildform wiedergibt und du bei den Kunden die erwünschte Resonanz erzielst. Die Social-Media-Präsenz meiner Kunden konnte ich mit dieser Vorgehensweise menschennäher und damit authentischer gestalten.
Wenn du dir dies ebenfalls wünschst, dann kontaktiere mich gerne für ein erstes unverbindliches Gespräch! Ich stehe dir jederzeit gerne als Messefotograf zur Verfügung.
Als Ausblick möchte ich dir noch einige Messeveranstaltungen nennen, die für dich interessant sein könnten und bei denen ich dich gerne unterstütze, wenn es um eine Social Media gerechte fotografische Repräsentation deines Unternehmens geht.
In Köln finden jedes Jahr zahlreiche große Messeveranstaltungen statt. Besonders hervorzuheben und geeignet für eine professionelle Darstellung durch einen erfahrenen Messefotografen ist dabei die gamescom: Dort übertreffen sich die Aussteller jedes Jahr selbst, indem sie imposante Roboter und Figuren aus beliebten Videospielen nachbilden oder sogar durch die Messehalle laufen lassen. Die gamescom lebt von ihrer überwältigenden Optik, die es professionell einzufangen gilt, damit die Shows der Aussteller und die Kostüme der unzähligen Cosplayer auch zur Geltung kommen.
In Düsseldorf erwarten uns dieses Jahr spannende Messen zu Innovationen im Bereich des Marketings, wie die Contra, die Print & Digital Convention oder die Rheinwerk Online-Marketing Konferenz, aber beispielsweise auch Kunstmessen wie DIE GROSSE oder ART DÜSSELDORF, die nach einer ästhetisch ansprechenden bildlichen Repräsentation verlangen.
Dortmund kann in den nächsten Monaten mit eher industriebezogenen Messen aufwarten. Nennenswert ist hier vor allem die Empack Dortmund für die Verpackungsindustrie, aber auch die Logistics & Automation Dortmund für Intralogistik und Materialfluss. Im Oktober erwartet uns schließlich die DKM als Leitmesse für die Finanz- und Versicherungswirtschaft.